Action Painting Produktlaunch München

Home > Portfolio > Action Painting Produktlaunch München
Action Painting Produktlaunch München 2017-05-16T18:16:40+00:00

Project Description

Produktlaunch München – Action Painting für Benefit Cosmetics

 

Kunde: Benefit Cosmetics GmbH

Anlass: Produktlaunch

Format: Meta Painting

Teilnehmerzahl: 20

Location: Isartalstudio, München

Dauer: 3 Stunden

Sprache: Deutsch

Ergebnis: 20 Bilder á 50cm x 50cm auf Leinwand.

Action Painting Produktlaunch München- Benefit Cosmetics Launches ‘They’re Real’ Campaign

Weil Benefit Produkte Spaß machen, haben die geladenen Journalistinnen während der Präsentation begeistert und mit voller Power, selbst phantastische Bilder gemalt. Für die neue Kampagne von Benefit hat der großartige David LaChapelle in seinem unnachahmlichen Stil ein Key Visual erstellt. (Natürlich konnten wir es nicht lassen, nach der Malaktion ein wenig davor rum zu albern, siehe Foto.)

Ich persönlich finde die ganze Kampagne einfach großartig, denn es ist wie alles von Benefit, einfach voller Selbstironie. Aber Frau muss schon einiges an Intelligenz und Selbstvertrauen mitbringen, um den Witz zu erkennen und zu mögen.
Leider habe ich einige Blogartikel gefunden, in denen sich Frauen über den Sexismus und der Abwertung von Frauen der Benefit Kampagnen mit heftigsten Worten beklagen. Um ehrlich zu sein kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

Action Painting Produktlaunch München – Key Visual von David LaChapelle

Endlich bringen Marketer jede Menge Kreativität und Mut auf und brechen aus dem Mainstream aus; ich kann das nur voll und ganz begrüssen. Die Figuren von Benefit erinnern an Comics. Comics sind in meinen Augen eine ganz besondere Kunst, denn die überzogene Darstellung der Figuren und ihrer Aktionen haben mit der Realität ganz und gar nichts zu tun.
Und da muss ich mich fragen, warum sich Männer eigentlich nicht gekränkt und abgewertet fühlen, wenn sie auf einen muskelbepackten Hulk reduziert werden?

Humorvoll statt faltenfrei – Benefit lädt intelligente Frauen zum schmunzeln ein

Ich liebe die Benefit Werbung. Weil sie schräg ist. Und weil sie Schönheit nicht zu einem lebensbestimmenden Projekt verklärt. Sie karikiert in jeder Hinsicht unsere Sucht nach den ultimativen Beauty Produkten.Unsere (zum Glück unerfüllbare) Sehnsucht nach faltenbefreiten Existenzen mit eingebauten Wimpern, die ebenso gut als Staubwedel Verwendung finden könnten.Die Benefit Werbung ist also nichts für humorbefreite Menschen.

Die langbewimperte Spinnenfrau auf dem LaChapelle Bild behauptet ja felsenfest:They’re Real! HONEST! Das alleine sollte schon ausreichen, um die Benefit Kampagne zu lieben und zu beschmunzeln.

Pardon! Nicht die Kampagne beschmunzeln, sondern über uns selbst lachen zu lernen ist die eigentliche Botschaft!