Was ist Action Painting?

Was ist Action Painting?

Was ist Action Painting?

Action Painting ist der spontane Ausdruck in Farbe und Bewegung. Das Bild wird im Vorfeld nicht geplant, es wird kein Konzept erstellt, gestalterische Regeln werden vollkommen ignoriert.

Das Bild entsteht in einem dynamischen Prozess, mit jedem neuen Pinselstrich eröffnen sich neue Möglichkeiten, denen der Maler folgen kann, aber nicht muss.

Das Malen ist ein rein intuitiver Vorgang, das Bild darf im Entstehungsprozess unter keinen Umständen bewertet werden.

Action Painting ist vom Bildformat und Material völlig unabhängig, denn es geht ausschliesslich darum, der Intuition während des Malens genügend Platz einzuräumen.

Der bekannteste Action Painting Künstler ist der 1912 geborene Jackson Pollock, sein Werk hat damals wie heute die Kunst enorm beeinflusst.

Action Painting muss nicht unbedingt vollkommen unstrukturiert sein, sogar bei Jackson Pollock wurden inzwischen äusserst interessante, wiederkehrende Muster entdeckt.

2016-08-04T10:47:25+00:00

Leave A Comment