Teambuilding Action Painting

Die Malerei als Kommunikationsinstrument nutzen.

Teambuilding Action Painting2017-05-16T18:16:40+00:00

Project Description

Teambuilding Action Painting – Kommunikationsinstrument Malerei

Teambuilding Action Painting

Teambuilding Action Painting – Kreativität ist Kommunikation

Teambuilding Action Painting mit 35 internationalen Teilnehmern in Nürnberg. Der Workshop fand im Rahmen einer Tagung statt, die Moderation wurde auf Englisch durchgeführt. Grund für die Veranstaltung waren strukturelle Veränderungen im Unternehmen.

“Hallo Etelka, vielen lieben Dank noch einmal für Ihre Unterstützung und das tolle Event. Das Action Painting ist bei uns in aller Munde. Die Bilder haben wir im neuen Projektbüro aufgehangen und sie wirken echt toll. Eine schöne Erinnerung. Laurent hat seinen vollgeschmierten Overall ebenfalls aufgehangen und alle Leute lachen darüber. Wir haben in wichtigen Meetings mit dem Managementteam ein paar Fotos gezeigt und sie haben nicht schlecht gestaunt. Rundherum super.”

Anja Höhne, People & Organisational Development GER/AT/CH Human Resources Pfrimmer Nutricia GmbH, Danone Medical Nutrition

Teambuilding Action Painting ist ganz besonders gut geeignet, um bei internationalen Teams, eventuell vorhandene Sprachbarrieren zu überbrücken. Bei diesem Teambuilding kam noch hinzu, dass sich die TeilnehmerInnen nur teilweise kannten.

Wir haben die TeilnehmerInnen derart in Teams aufgeteilt, dass möglichst verschiedene Nationalitäten miteinander malen mussten, um ihnen die Kommunikation durch diese spielerische Aktivität zu erleichtern und eventuell vorhandene Blockaden auf zu lösen. Nach kürzester Zeit waren alle TeilnehmerInnen in bester Stimmung und man hat tatsächlich nicht den Eindruck gehabt, dass sie sich zum Teil eben gerade das erste mal begegnet sind. Die entstandenen Bilder werden noch lange an diese sehr leichte und freundschaftliche Art miteinander umzugehen, erinnern und den Arbeitsalltag wesentlich “bunter” machen.

Kunst bzw. die Malerei ist – richtig eingesetzt – ein sehr wirkungsvolles Kommunikationsinstrument, das in der Lage ist äusserst intensive Emotionen hervor zu rufen.

Dadurch, dass die Botschaften nicht verbal, sondern per Bild übermittelt werden, erzielen sie eine wesentlich emotionalere Wirkung, als Worte es je könnten. Und das gemeinsame Erlebnis bleibt als emotionaler Anker sehr lange im Gedächtnis haften und ermöglich weiterhin ein wertschätzendes Miteinander bei den Team MitgliederInnen.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Ok, Danke