Teambuilding Hannover

Teambuilding Hannover2017-05-16T18:16:40+00:00

Project Description

Teambuilding Hannover

Kreative Malaktion mit Brainstorming in Hannover

Kunde: CBR Fashion Operations GmbH

Anlass: Einführung einer neuer Software

Format: Meta Painting

Teilnehmerzahl: 50

Location: Landhaus am See, Garbsen

Dauer: 3 Stunden

Sprache: Deutsch

Ergebnis: 50 Bilder á 50cm x 50cm auf Leinwand.

Unser Thema für diese außergewöhnliche Veranstaltung war Netzwerken. Im Unternehmen wurde eine neue Groupsoftware eingeführt, die auf die Kommunikationsabläufe der Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen einen sehr großen Einfluss haben wird.

Es ist mir prinzipiell wichtig, dass die positive Erwartung bei Veränderungsprozessen gestärkt und die Vorteile des Neuen, besonders hervorgehoben werden. Vor der Malaktion haben wir gemeinsam mit allen Teilnehmern darüber nachgedacht, welchen Sinn und Zweck Netzwerke generell haben, um dann im Gespräch festzustellen, dass die Fähigkeit und die Freude am Austausch von Informationen, Erfahrungen etc. eines der wichtigsten Grundsteine der menschlichen Zivilisation ist.

Teambuilding Hannover – Meta Painting

Die in drei Gruppen eingeteilten Teilnehmer wurden gebeten, in einem gemeinsamen Brainstorming die speziellen Vorteile zu finden, die ihnen durch die Installation der neuen Software entstehen werden. Die Frage bezog sich auf alle Ebenen; angefangen bei den individuellen Vorteilen für die einzelnen Mitarbeiter, bis hin zur Stärkung der Marktposition des gesamten Unternehmens.

Nach einer kurzen Einführung in die Materialkunde und einigen handwerklichen Tipps, haben sie dann ihre Ideen auf die Leinwände übertragen.

Ich war erstaunt über das leidenschaftliche Engagement der Teilnehmenden, denn immerhin hatten sie bereits einen harten Arbeitstag hinter sich, als unser Workshop begann. Schon während des Brainstormings sprudelten die Ideen der Teilnehmer beinahe schneller, als sie auf den Flip Charts notiert werden konnten.

Aus den Statements der Teilnehmer habe ich eindeutig entnommen,  Es war ein außergewöhnliches Teambuilding in Hannover, das den Teilnehmern große Freude bereitet hat. Sie sind außerdem auf einem unkonventionellen Weg zu neuen Erkenntnissen gelangt.

Teambuilding Hannover – Perspektivenwechsel

Ich möchte Wissensarbeiter, die gewohnt sind, methodisch und analytisch zu denken, mit Denkprozessen vertraut machen, die man im allgemeinen eher dem Künstlertum zuschreibt.
Durch das Verlassen der gewohnten Denkrillen, werden Inhalte sichtbar, die mit Worten nur schwer bzw. nicht umfassend genug, zu erfassen sind. So entfalten sich beim malen völlig neue Perspektiven und die hohe emotionale Beteiligung der Teilnehmer sorgt für langfristig erinnerte Lerninhalte. Nicht zu vernachlässigen ist auch der “Spassfaktor”, denn die Mühelosigkeit und Leichtigkeit, mit der Erkenntnisse erarbeitet werden unterscheiden sich erheblich von dem teilweise hohen Aufwand, das im Arbeitsalltag erbracht werden muss, um neue Kompetenzen zu entwickeln.

Teambuilding Hannover hat wieder einmal bewiesen, wie kreativ und aufgeschlossen Menschen sein können, wenn sie die hierfür notwendigen Bedingungen vorfinden und die Workshopleitung sie auf Augenhöhe durch in bis dahin völlig unbekannte Farbwelten geleitet.

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Ok, Danke